Rückblick JHV 2024

Donnerstag, 16. Mai 2024 - 20:00
 
Rückblick Jahreshauptversammlung 2024
Am 16. Mai nahmen 21 Mitglieder und Bürgermeister Bernd Dürr an der Jahreshauptversammlung im Familienzentrum teil.
 
Der Bericht des Vorstands umfasste die Bereiche Kinderbetreuung, Offene Treffs und Gruppen, das Sommerferienprogramm, Einzelveranstaltungen, das FaRiBo-Lastenrad, Kurse, Workshops sowie die Beteilung an Gemeindeveranstaltungen. Das Familienzentrum hatte Ende April 120 Mitgliedsfamilien. Die Kassenverantwortliche Jasmin Horber berichtete, dass der Verein zum Jahresende 2023 gut da stand, insbesondere waren die Erlöse aus dem Flohmarkt und dem Weihnachtsmarkt sowie die erneute Pfandspendenaktion bei Edeka finanziell erfreulich. Die Kosten für die Kinderbetreuung abzgl. der Elternbeiträge wurden von der Gemeinde nahezu zu hundert Prozent gedeckt dank einer Zusatzförderung, die auch für 2023 wieder beantragt wurde und nachträglich ausbezahlt wird.
 
Dürr lobte das große Engagement der Vereinsmitglieder für die Familien in Bondorf, gerade für neu zugezogene Familien ist das Familienzentrum eine wichtige Anlaufstelle. Er dankte Jasmin Horber für ihre zehnjährige Vorstandstätigkeit und überreichte ein Geschenk der Gemeinde.
Die Entlastung des Vorstands und der Kasse erfolgte einstimmig (bei Enthaltung der Amtsinhaberinnen).
 
Die Amtszeit von Catrin Morell und Jasmin Horber endete. Beide kandidierten nicht mehr, um jüngeren Eltern Platz zu machen und einen Generationenwechsel zu ermöglichen. Katharina Hergert und Erika Poletikin waren bereits Ende 2023 von ihrem Vorstandsamt zurückgetreten, weil sie für ihre Aufgaben in der Kinderbetreuung Nachfolgerinnen gefunden hatten, die allerdings nicht für den Vorstand kandidierten. Es konnten jedoch bei der JHV einstimmig drei neue Vorständinnen gewählt werden: Carolin Höfert, Alice Kienzle und Rebecca Wälde. Laura Palamattam gehört weiterhin dem Vorstand an, ihre Amtszeit geht bis 2025. Jasmin Horber wird den neuen Vorstand tatkräftig unterstützen, außerdem sind weitere engagierte Mitglieder aus dem rund 40-köpfigen ehrenamtlichen Team des Familienzentrums bereit, feste Aufgaben z.B. für die Organisation von Veranstaltungen oder die Kinderbetreuung zu übernehmen.